![]() |
|
|
#1 |
|
Kaiser
![]() |
Hallo,
ich veröffentliche hier mal ein Script, welches den PHP Time Out umgeht. Folgendes Problem: Überall werden die Datenmengen größer, auch im Netz. Datenbanken sind beim Export mehr als 100 MB groß, Datensätze liefern 2000 oder mehr Ergebnisse. Man kommt schnell an die Grenzen der Server und der Grundeinstellungen von PHP. Lösungen: 1. Klar könnte man einfach versuchen den PHP Timeout, der über die php.ini Datei geregelt ist mit "default_socket_timeout" erhöhen. Nur, meistens hat man nicht die Rechte dazu und der neue Wert ist auch nicht zukunftssicher. Vielleicht sind in absehbarer Zeit statt 2000 Datensätzen schon das 10-fache zu verarbeiten. 2. Ich habe hingegen ein PHP-Script programmiert, welches einen vorher angegebenen Wert nimmt, und versucht diese Anzahl in der Zeit bis zum Time Out auszuführen und zu verarbeiten. Wenn diese Anzahl geschafft ist, ruft sich das Script selbst wieder auf und verarbeitet den nächsten Block an Daten. Und jetzt der Clou, wenn PHP oder der Server diesen Block an Daten nicht schafft, ist es auch nicht schlimm, da 5 Sekunden vor dem Time Out sich das Script selber aufruft. In meinem Fall müssen sehr viele E-Mails (Newsletter, KEIN SPAM) verschickt werden. Die E-Mails werden aus der Datenbank ausgelesen, über POST wird der Betreff und die Nachricht, sowie der Versender übermittelt und dann geht das Script Blockweise alle E-Mails (fast 3000) mit dem Wert 200 pro Block durch, und versendet diese. Das dauert dann ca. 15 Minuten. Eine unvorstellbare Ausführungszeit für ein "normales" PHP Script. Hier das Script: PHP-Code:
PHP-Code:
|
|
|
|
| Werbung | |
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |